Get Adobe Flash player

Informationen zum Künstler


Paul Shoju Schwerdt, Jahrgang 1956, studierte Visuelle Kommunikation und Design, chinesische Kalligraphie und Tuschemalerei an der Akademie der Schönen Künste in Hangzhou/V.R. China unter den Prof. Kong Zongqi und Jiang Jin.Er erlernte Taijiquan u.a. unter den Meistern Xia Tao, Yue Tonke, Zhang Youquan, Xingyiquan unter Chen Meiyong, Qigong unter Yue Tongke, Prof. Tang Youyue und Meister Xude.
Paul Shoju (Dharmaname: Baum der Erweckung) Schwerdt wurde von Bernard Glassman Roshi zum Dharmahalter ernannt und arbeitete mehrere Jahre als Direktor für den Zen Peacemaker Orden Europa. Von Meister He Nan/Hangzhou wurde er zum zen-buddhistischen Lehrer und Priester ordiniert. Durch den daoistischen Meister Xude wurde er in die daoistische Quanzhen-Sekte eingeführt.
Er praktiziert Zen seit rd. 20 Jahren, Taijiquan, Wushu und Qigong seit rd. 35 Jahren und ist Repräsentant der Wushan International für Europa, Leiter der Wushan-Akademie, eines Ausbildungszentrums für Qigong, Taijiquan und Zen.


Ausstellungen u.a. in 

- Hangzhou/V.R. China (Fine Arts Academy)

- New York/USA (Bronx-Museeum of The Arts),

- Paris (Centre Dharma),

- Rom (La Rete Di Indra),

Die Wushan-Akademie bietet jährlich ein bis zwei Workshops zum Thema Tuschemalerei unter seiner Leitung an.


Publikationen:

Bücher:

- „Mit Qigong durch das Jahr“, Qigong-Basisprinzipien und Jahreszeiten-Qigong, Theseus-Verlag 2004
-
„Stille ist das Licht des Herzens“ – Handbuch des Stillen Qigong, Theseus-Verlag 2008

Fachartikel:

-
„…und dann gibt es noch Qigong!“
Sonderband des TQJ „Qigong für Einsteiger“ 2006

- „Der Wu-Stil des Taijiquan“
Sonderband des TQJ „Taijiquan für Einsteiger“ 2005

- „
Das Außen bedingt das Innen“
Sonderband des TQJ „Innere Kampfkünste“ 2005

- „Nehmen Sie die Wahl an?“ 
- Seinskultivierung und Qigong
Kongressband der Deutschen Qigongtage 2008 „Qigong und Gesellschaft“

- „Qigong-Kult versus Qigong-Kultur“ 
Kongressband der Deutschen Qigongtage 2008 „Qigong und Gesellschaft“

- „Qigong in der Suchttherapie“
Kongressband der Deutschen Qigongtage 2010 „Qualitätssicherung im Qigong“

- "Kann man Stille schaffen?"
Kongressband des DDQT-Kongress 2011 zum Thema "Endlich Ruhe - mit Taijiquan und Qigong zur Ruhe gelangen"