Get Adobe Flash player

Die Edition BAMBUSHAIN


Warum Edition Bambushain?

Seit ich meine Werke verkaufe, werde ich mit einigen Problemen konfrontiert:

Meine Stammkunden kommen alle Jahre wieder nach Aachen und kaufen kurzum alle guten Werke auf. So dass ich selten genug Material für Ausstellungen beisammen habe. Mancher sagt hier „Freu Dich doch!“, aber ich finde es schade, denn ich möchte vielen Menschen die Schönheit fernöstlicher Tuschemalerei nahe bringen und nicht allein “Restbestände“.

Viele Liebhaber dieser Kunstformen sagen immer wieder: „Wenn diese Bilder nur nicht immer so groß wären! Für solch ein Riesen-Rollbild habe ich leider zu wenig Platz!“

Neben der Größe ist ein Rollbild zudem auch sehr aufwendig in der Erstellung: das eigentliche Bild ist durch das dünne Papier nach dem Malprozess stark gewellt und lässt sich so nicht rahmen. Es muss zunächst in einem komplexen aufwendigen Verfahren auf ein Grundpapier gespannt und neu verleimt werden. Dies wiederum wird mit Stoff und weiteren Papieren umrahmt und aufgezogen. Dieses Verfahren kostet Wochen an Trockenphasen und ist ein Handwerk für sich, in Europa kaum zu bezahlen – wenn man überhaupt einen entsprechenden Fachmann findet.

Mittlerweile habe ich alternative Verfahren erprobt, in welchen das Bild unter einer Vakuumpresse auf Karton aufgeklebt wird. Hierdurch wird es glatt und muss nun noch entsprechend gerahmt und mit einem Passepartout versehen werden. Rein kauftechnisch bedeutet dies, neben dem eigentlichen Bildpreis ( 150 – 500 Euro) weitere Kosten von rd. 120 bis 500 Euro.

Hierdurch wird für den „normalen“ Interessenten eine finanzielle Schwelle überschritten, die den dauerhaften Genuss eines Kunstwerkes im eigenen Heim verhindert. Ja, man kann sich natürlich auch einen Posterdruck kaufen, jedoch liegt der Preis auch hier bei 40 – 80 Euro und die Rahmungskosten sind auch hier noch nicht enthalten, so dass selbst bei einem Posterdruck in zigtausendfacher Auflage ein Preis von rd. 150 Euro jenseits jeglicher Exklusivität entsteht.

 Jahrelang bastelte ich an einer Lösung all dieser Problemkonstellationen und die frisch ins Leben gerufene Gründung der Edition Bambushain bietet eine durchaus annehmbare Lösung:

In streng limitierter Auflage lasse ich 20 – 40 Reproduktionen bester Qualität von einem Original erstellen, welches als Leinwanddruck oder Alubonddruck fertig aufgespannt bzw. gerahmt ist und zu erschwinglichen Preisen (zwischen 28 und 108 Euro) fertig zum Aufhängen für die heimische Wand zuhause ist. Ich würde mich freuen, wenn es mir hierdurch gelingt, allen Interessierten diese Kunstform ein Stück näher zu bringen.


Was ist das Besondere an der Edition Bambushain?

 Zum einen ist es erschwingliche Exklusivität: Auch Normalverbrauchern ermöglicht die Edition Bambushain, feinste Reproduktionen exklusiver Kunst ohne Zwischenhändler einzeln oder gar in Serie zu erwerben.

Zum anderen ist es die Begegnung von Tradition und Moderne: Klassische Motive fernöstlicher Kunst werden stilgetreu in meditativer Abgeschiedenheit gemalt auf Xuan- oder Maulbeerbaumpapier, jedoch zeitgemäß reproduziert. So entstehen sowohl klassische Editionen, über die Digitalisierung jedoch zudem auch moderne Interpretationen der Klassiker über Solarisierung und Negativeffekte, die ihren eigenen Reiz haben, weiterhin durch Kunstdruck auf verspiegeltem Aluminium, welches den Betrachter wuji (die offene Weite, Leere) erfahren lässt und den gesamten Raum reflektiert (ein begehrter Fengshui-Aspekt).

So wird der Raum, den der Maler nicht mit Farbe füllte (das Ungemalte, die Leere) und der Raum des Bildbetrachters zu einem einzigen Raum.

Nur die Reproduktionen gelangen in den Verkauf. Die Originale werden in einer „Zeremonie der Rückkehr“ vernichtet, sobald eine Edition abgeschlossen ist, ähnlich einem indianischen oder tibetischen Mandala, welches zum Abschluss wieder in das All-Eins-Sein zurückkehrt.